Beitrag in Arbeit
Auszug aus den Bayerischen Leitlinien für Bildung und Erziehung, verankert im Bayerischen Bildungsplan und dem LehrplanPlus der Grundschule Punkt 3.4.: Inklusion - Pädagogik der Vielfalt
"(...)Inklusion als gesellschafts-, sozial und bildungspolitische Leitidee lehnt Segregation anhand bestimmter Merkmale ab. Sie zielt auf eine Lebenswelt ohne Ausgrenzung und begreift Diversität bzw. Heterogenität als Normalfall, Bereicherung und Bildungschance. Für Kinder mit Behinderungen betont sie das Recht auf gemeinsame Bildung; bei der Entscheidung über den Bildungsort, der in der Verantwortung der Eltern liegt, steht das Wohl des Kindes im Vordergrund. Eine an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtete Bildungsbegleitung, die sich durch multiprofessionelle Teams und multiprofessionelles Zusammenwirken verschiedener Bildungseinrichtungen realisiert, sichert Bildungsgerechtigkeit. Auch Differenzierungsangebote und der bewusste Wechsel zwischen heterogenen und homogenen Gruppen tragen dazu bei.(...)"
Was tun wir an unserer Schule, um unseren Kindern , die sich in ihren Stärken, ihren Interessen,
ihrem Lern- und Entwicklungstempo, ihrem Unterstützungsbedarf u.v.m. sehr unterscheiden,
gerecht zu werden?
1. Wir arbeiten mit dem Elternhaus eng zusammen.
Um in der Schule gelingende Unterrichts- und Erziehungsarbeit zu leisten, ist es unabdingbar, mit
den Erziehungsberechtigten in allen Fragen, die das einzelne Kind angeht, eng und sehr offen
kooperieren zu können. Nur so ist es möglich, zum Wohl des Kindes, alle notwendigen unterstüt-
zenden Maßnahmen zusammenzustellen.
2. Wir kümmern uns systematisch, individuell und professionell um unsere Schulkinder
Wir haben an unserer Schule gemeinsam mit der zuständigen Kollegin aus dem MDS ( Mobiler
Sonderpädagogischer Dienst), Frau Anne Stieglitz, ein breit gefächertes Team gebildet. Ihm
gehören neben dem Schulleitungsteam an:
Frau Winter, Frau Deininger, Frau Scheler, Frau Schafitel und Herr Eser.
Insbesondere Kinder mit erhöhtem sozial- emotionalem Förderbedarf oder mit Förderbedarf im
Bereich Lernen werden vielfältig unterstützt.
Das Team kann Kindern und Eltern bieten:
- eingehende Beratung und Unterstützung der Eltern
- Diagnostik der Lernvoraussetzungen bei vorliegendem oder vermutetem Förderbedarf
- Empfehlungen abgeben für individuelle Fördermaßnahmen
- Koordination schulischer und außerschulischer Ansprechpartner / Angebote
Wir unterstützen / fördern unsere Schülerinnen durch:
- Förderstunden/Differenzierung im Bereich des Grundlegenden Unterrichts; Unterstützung durch
den Einsatz einer zweiten Lehrkraft /Lehrertandem im Unterricht
- Enge Zusammenarbeit mit der Klassleitung, auch bei der Erstellung individueller Förderpläne
für lernzieldifferente Beschulung.
- Wir bieten unseren SchülerInnen Hilfe in Konfliktsituationen, durch Einzelgespräche oder
Aufarbeitung des Konflikts in Kleingruppen.