Beitrag in Arbeit

 

Auszug aus den Bayerischen Leitlinien für Bildung und Erziehung, verankert im Bayerischen Bildungsplan und dem LehrplanPlus der Grundschule Punkt 3.4.: Inklusion - Pädagogik der Vielfalt

 

"(...)Inklusion als gesellschafts-, sozial und bildungspolitische Leitidee lehnt Segregation anhand bestimmter Merkmale ab. Sie zielt auf eine Lebenswelt ohne Ausgrenzung und begreift Diversität bzw. Heterogenität als Normalfall, Bereicherung und Bildungschance. Für Kinder mit Behinderungen betont sie das Recht auf gemeinsame Bildung; bei der Entscheidung über den Bildungsort, der in der Verantwortung der Eltern liegt, steht das Wohl des Kindes im Vordergrund. Eine an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtete Bildungsbegleitung, die sich durch multiprofessionelle Teams und multiprofessionelles Zusammenwirken verschiedener Bildungseinrichtungen realisiert, sichert Bildungsgerechtigkeit. Auch Differenzierungsangebote und der bewusste Wechsel zwischen heterogenen und homogenen Gruppen tragen dazu bei.(...)" 

 

Was tun wir an unserer Schule, um unseren Kindern , die sich in ihren Stärken, ihren Interessen,

ihrem Lern- und Entwicklungstempo, ihrem Unterstützungsbedarf u.v.m. sehr unterscheiden,

gerecht zu werden?

 

1.  Wir arbeiten mit dem Elternhaus eng zusammen.

     Um in der Schule gelingende Unterrichts- und Erziehungsarbeit zu leisten, ist es unabdingbar, mit

     den Erziehungsberechtigten in allen Fragen, die das einzelne Kind angeht, eng und sehr offen

     kooperieren zu können. Nur so ist es möglich, zum Wohl des Kindes, alle notwendigen unterstüt-

     zenden Maßnahmen zusammenzustellen.

2.  Wir kümmern uns systematisch, individuell und professionell um unsere Schulkinder

     Wir haben an unserer Schule gemeinsam mit der zuständigen Kollegin aus dem MDS ( Mobiler

     Sonderpädagogischer Dienst), Frau Anne Stieglitz, ein breit gefächertes Team gebildet. Ihm

     gehören neben dem Schulleitungsteam an:

     Frau Winter, Frau Deininger, Frau Scheler, Frau Schafitel und Herr Eser.  

     Insbesondere Kinder mit erhöhtem sozial- emotionalem Förderbedarf oder mit Förderbedarf im

     Bereich Lernen werden vielfältig unterstützt.

     Das Team kann Kindern und Eltern bieten:

    -   eingehende Beratung und Unterstützung der Eltern

    -  Diagnostik der Lernvoraussetzungen bei vorliegendem oder vermutetem Förderbedarf

     - Empfehlungen abgeben für individuelle Fördermaßnahmen

   -   Koordination schulischer und außerschulischer Ansprechpartner / Angebote

 

      Wir unterstützen / fördern unsere Schülerinnen durch:

    -  Förderstunden/Differenzierung  im Bereich des Grundlegenden Unterrichts; Unterstützung durch

       den Einsatz einer zweiten Lehrkraft /Lehrertandem im Unterricht

    -  Enge Zusammenarbeit mit der Klassleitung, auch bei der Erstellung individueller Förderpläne 

       für lernzieldifferente Beschulung.

    -  Wir bieten unseren SchülerInnen Hilfe in Konfliktsituationen, durch Einzelgespräche oder

       Aufarbeitung des Konflikts in Kleingruppen.