Konzept „Hundegestützte Pädagogik“ an der Grundschule Augsburg-Kriegshaber

SRin Heike Gutmann M.A.

An unserer Schule ist seit dem Schuljahr 2021/22 eine Schulhündin im Rahmen des oben genannten Konzepts „Hundegestützte Pädagogik“ im Einsatz. Es handelt sich um eine Golden-Retriever-Hündin. Sie stammt von einer Züchterin, die selbst Therapiehunde ausbildet. Die Hündin ist äußerst ruhig, kinderfreundlich und sehr geduldig. Ich selbst bin Seminarrektorin für ein Ausbildungsseminar für das Lehramt an Grundschulen und die Grundschule Augsburg-Kriegshaber ist mein Seminarstandort.

Meine Hündin hat mit mir als Hundeführerin eine spezielle und umfangreiche Ausbildung zum Schulhund, Klassenhund, Schulbegleithund und Kindergartenhund absolviert und ist mit abgeschlossener Prüfung und voll bestandenem Wesenstest zur pädagogischen Unterstützung im Unterricht eingesetzt.

Ein Hund in der Schule – Wozu?

Wissenschaftliche Studien und zahlreiche Erfahrungsberichte belegen die positiven Wirkungen eines Schulhundes.

Die Anwesenheit eines Hundes

-          steigert die Aufmerksamkeit

-          fördert die soziale Integration von Schülerinnen und Schüler

-          fördert einen freundlichen Umgang miteinander und mindert aggressives Verhalten

-          senkt den Geräuschpegel im Klassenzimmer

-          sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler mit mehr Freude in die Schule gehen

-          erweitert das Wissen im Umgang mit Hunden

Wie kann unser Schulhund eingesetzt werden?

-          als „Lesehund“ im Rahmen der Leseförderung

-          als „Zuhörhund“ zur Förderung der Sprechkompetenz

-          als „Therapiehund“ im Rahmen einer tiergestützten Intervention

-          im Rahmen des LehrplanPlus-Themas „Artgerechter, verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit Haustieren, auch zum eigenen Schutz“ (LPPlus, HSU, LB 3.1)

Wie läuft der Hundeeinsatz ab?

Die Hündin wird im Rahmen meines regulären Unterrichts und auf gezielte Anfrage der Lehrkräfte in den verschiedenen Klassen eingesetzt. Beim ersten Besuch werden zunächst mit den Kindern, die mit Begleitung des Schulhunds arbeiten, feste Regeln zum Umgang mit dem Hund vereinbart, bevor die Kinder und der Hund sich kennenlernen. Selbstverständlich werden alle Hygienevorschriften eingehalten wie Händewaschen, Desinfektion, regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen des Hundes. Alle Unterlagen zu unserem Schulhundekonzept sind zudem im Sekretariat zur Einsichtnahme hinterlegt.

Der Einsatz wird grundsätzlich unter Beachtung des Kindswohls und unter Beachtung des Tierwohls geplant und durchgeführt.

Damit alle Kinder unserer Schule immer „auf dem Laufenden“ sind, auch wenn sie zunächst noch nicht mit unserer Schulhündin in näherem Kontakt sein können, gibt es immer wieder Neuigkeiten im „Tagebuch von Frau Hund“!