An zwei Tagen kamen alle 3.- und 4.-Klässler sowie die Kinder der 1a und 2a in den Genuss einer Tennis-Schnupperstunde, durchgeführt von Trainer Rafael und Trainerin Steffi.

 

Nach spätestens 5 Minuten in der Halle war jedes Kind im Tennis-Fieber und konnte es kaum erwarten, ebenso wie Rafael eine gelbe Filzkugel durch die Halle fliegen zu lassen!

 

Doch vor den praktischen Übungen wurden Kinder und Lehrkräfte erst einmal über Vor- und Rückhand, Volley und Aufschlag aufgeklärt. Besonders beeindruckt hat mit Sicherheit alle, dass der kleine Tennisball beim Aufschlag eine enorme Geschwindigkeit erreichen kann: ca. 250km/h bei den Weltklasse-Profis, Rafael schafft beachtliche 200km/h, was er auch eindrucksvoll demonstriert hat.

 

Mit diesem theoretischen Wissen ausgestattet erhielt nun jede/r Schüler/in einen Tennisschläger und die Aufgabe, den Ball darauf wie beim Eierlauf zu balancieren. Nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht!

 

 

Anschließend sollte man den Ball auf dem Schläger hüpfen lassen - und wem das gelang, der tippte ihn auch noch quer durch die Halle.

 

Am spannendsten war es, als die Kinder - fast schon wie echte Tennisprofis - den Ball über ein Netz hinweg zugespielt und nun retournieren sollten. Wichtig dabei: Schläger unter den Ball führen, dabei auf das richtige „timing“ achten, und den Ball mit Gefühl wieder in Richtung des Trainers zurückschlagen. Jede/r Schüler/in hatte mehrere Versuche - und bei einigen klappte diese Aufgabe schon sehr gut!

 

 

Vielleicht entdeckt ja die/der ein/e oder andere Schüler/in nach dieser Schnupperstunde seine Liebe zu dieser Ballsportart und läuft eines Tages in Wimbledon auf? Wer weiß….