Unsere Ganztagesklassen

Mit Beginn des Schuljahres 2015 /16 wurden an unserer Schule erstmalig gebundene Ganztagesklassen eingeführt. Heute bietet unsere Grundschule den Ganztag in allen vier Jahrgangsstufen an (Klasse 1 bis 4). Der Pflichtunterricht ist in der Ganztagesklasse auf den Vor- und Nachmittag verteilt.

Vorteile der GanzTagesKlasse

•   Stärkung der Handlungs- und Sprachkompetenz
  •   Förderung der Sozialkompetenz durch längeres und intensiveres Miteinander an der Schule und gemeinsamem Mittagessen
  •   Förderung besonderer Begabungen im sportlichen, kreativen und musischen Bereich           durch Zusatzangebote in den Bereichen Sport, Musik, Kunst
  •   Individuelle Förderung durch zusätzliche Lehrerstunden
  •   Vertieftes Lernen durch Differenzierungsmöglichkeiten
  •   Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben in der Schule unter Betreuung der Lehrkräfte oder angeleitetem Personal
  •   Rhythmisierung des Tagesablaufs durch Wechsel von Entspannung-, Lern-, Spiel-, Arbeits- und Freizeitphasen

Frühbetreuung in den Ganztagesklassen

Auch im Schuljahr 2022/23 beginnen wir mit dem Pflichtunterricht morgens

in den Ganztagesklassen 1 und 2 erst um 8.45 Uhr!

In den Klassen 3aGT und 4aGT beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr.

Die Kinder aus den Klassen 1aGT und 2aGT, die schon ab 7.30 bzw. 7.45 Uhr betreut werden müssen, dürfen nach Anmeldung durch die Eltern bis 8.30 Uhr unter der Aufsicht einer Betreuungskraft "ankommen" und werden zu ersten sinnvollen Beschäftigungen angeleitet.

Während der Betreuungsphase am Morgen stehen unseren Kindern der Ganztagsklassen 1 und 2 zwei schöne Räume im Neubau zur Verfügung. Die Kinder werden in der Zeit von 7.45 bis ca. 8.30 Uhr von Frau Hirmer betreut. Das Angebot an Spielen ist vielfältig, öfter besuchen die Kinder unsere Leseinsel.

In der Zeit zwischen 8.30 und 8.45 Uhr gehen diese Kinder dann in ihre jeweilige Klasse zur Lehrkraft der ersten Unterrichtsstunde. Hier finden sich ab 8.30 Uhr bis 8.45 Uhr, während der Vorviertelstunde, auch die anderen Kinder der Klasse ein.

Etwa zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr liegt die Mittagspause, in der in unserer Mensa gemeinsam gegessen wird. Daran schließt sich die "Freizeit" an, die die Kinder mit den BetreuerInnen nach Möglichkeit an der frischen Luft verbringen.  "(Vor-) Lese-" und "Studierzeiten", intensive Förderung in kleinen Lerngruppen sowie Sport und Bewegung, das Arbeiten an verschiedenen Projekten rhythmisieren den Unterrichtstag.

Welche Kosten kommen auf Sie als Eltern zu?

Eltern bezahlen nur die Kosten für das gemeinsame Mittagessen (Montag-Donnerstag). Der Unkostenbeitrag liegt im Schuljahr 2022/23 bei 54,50 Euro. Es muss sichergestellt sein, dass der Unkostenbeitrag über die Stadt Augsburg per Lastschrift monatlich von Ihrem Konto abgebucht werden kann. Dieser wird dann an unseren Caterer Herrn Scheid (Trentino Feinkost) überwiesen. Einzugsermächtigungen und Formblätter zur Erteilung des SEPA-Mandats wurden für das kommende Schuljahr schon an die Eltern der Ganztagsklassen versandt.