AG Forscherwerkstatt

Die Experimentierwerkstatt der Grundschule Kriegshaber ist eine Lernwerkstatt für Kinder der eigenen Schule, um den lehrplanmäßigen HSU-Unterricht anschaulicher, interessanter und handlungsorientierter werden zu lassen.

Die Idee, im eigenen Schulgebäude ein „Forscherlabor“ für Kinder zu errichten, geht auf die ersten Lehrerkonferenzen zu Beginn des Schuljahres 2019-20 zurück, als der Vorschlag des neuen Rektors, Hr. Ammann, auf großen Zuspruch im Kollegium stieß. Mit Freude erklärte sich das Kollegium und daraus eine Arbeitsgruppe bereit, das Thema aufbauen und entwickeln zu wollen. Verzögert durch die Corona-Pandemie wuchs die Idee und Umsetzung des Forscherraums in den nächsten Schuljahren.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 kann der Forscherraum zusammen mit der Lehrkraft und der ganzen Klasse genutzt werden. Zudem wurde eine AG „Wir experimentieren“ unter der Leitung von Frau Fischer eingerichtet. Vorbereitete Versuche mit passenden Materialien und Arbeitsaufträgen laden in der HSU- Forscherwerkstatt zum Experimentieren ein. Ausgestattet mit weißen Forscherkitteln und Schutzbrillen machen sich die Kinder als neugierige Forscher auf den Weg naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken.

In der AG Forschen trifft sich eine kleine Schülergruppe am Nachmittag, um gemeinsam zu experimentieren, zu forschen und Neues zu entdecken.

Natürlich darf dafür eine professionelle Ausstattung mit weißen Forscherkitteln und Schutzbrillen nicht fehlen. Die Forscherwerkstatt bietet viele spannende Themen. In diesem Schuljahr haben wir schon Geheimschriften entschlüsselt und Experimente mit Feuer gemacht. Die Kinder haben gelernt, wie man ein Streichholz richtig anzündet und welche Materialien brennen und welche nicht. Wir haben Schaltkreise mit Strom gebaut, eine Alarmanlage fürs Kinderzimmer getestet und versucht aus Zitronen Strom zu erzeugen. Ziemlich nass wurde es mit Wasser, vor allem bei Versuchen mit Wasserleitungen, Eimern und Trichtern. Staunen mussten wir, als wir nach zwei Wochen unsere selbst gezüchteten Salzkristalle bewundern konnten.

Und es gibt noch so viel mehr zu entdecken!