Aufnahmeantrag auf Mitgliedschaft des Fö

Neue Vorstandschaft für den Förderverein unserer Grundschule gefunden!

v.l. n.r. Frau Wenda, Herr Soyer, Frau Vardo, Herr Reiger

Bei der letzten außerordentlichen Sitzung des Fördervereins wurde von den anwesenden Mitgliedern eine neue Vorstandschaft gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Herr Andreas Schlachte, trat von seinem Amt als Vorsitzender zurück. Ihm sei gedankt für sein ehrenamtliches Engagement für den Förderverein.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Neuer Vorsitzender: Herr Stephan  Soyer (2. Vorsitzender im EB der Schule)

2. Vorsitzender: Herr Dr. Matthias Reiger ( EB-Vorsitzender der Schule)

3. Vorsitzende: Frau Dunja Wenda ( 2. Vorsitzende des Feuerwehrmuseums)

Kassier: Frau Vardo Bulun (Mitglied im EB der Schule)

Kritische Situation

„Dass sich eine neue Vorstandschaft gefunden hat, ist ein großes Glück für den Förderverein und dadurch für die Grundschule Kriegshaber. Ohne neue Vorstandschaft wäre es wohl zur Auflösung des Vereins gekommen und das Geld des Vereins hätte an die Schule übergeben werden müssen. Es wäre dann nach und nach zweckgebunden ausgegeben worden und in Zukunft hätte es keine neuen Gelder mehr gegeben," so Neuvorstand Stephan Soyer.

Da finanzielle Unterstützung für die Grundschule aber sehr wichtig ist, will der neue Vorstand die gute Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen. „Unser Ziel ist es, noch mehr Eltern als Mitglieder zu gewinnen. Bei 470 Schülern hoffen wir, die Mitgliederzahl von 55 noch weiter erhöhen zu können“, sagt Stephan Soyer. „Denn es ist sehr wichtig, der Schule Geld zur Verfügung stellen zu können.

Einige Investitionen, die der Förderverein getätigt hat, wären:

Finanzielle Unterstützung der „Tischtennisblende“ 2010, Spendenerhalt von 4 PC Flachbildschirmen 2011, kauf von Bücher für die Schulbücherei 2012, Finanzielle Unterstützung des Hausmeisters bei Werkzeugkauf 2012, Kauf von einer Heckenschere und einem Laubbläser für die Schule 2013, Kauf von Basket-, Gymnastikbällen und Seilen 2013, Unterstützung einer Theatergruppe zum Thema „Mobbing“ 2014, Kauf und Montage eines öffentlichen, beleuchteten Schaukastens für die Schule, Förderverein und Elternbeirat an der Schulmauer 2018.

Außerdem wurden einzelnen Schülern, deren Eltern sich aus wirtschaftlichen Gründen Grundanschaffungen wie Bücher, Hefte etc. nicht leisten können, finanziert.

„So etwas ist nur möglich, wenn Gelder vom Förderverein zur Verfügung gestellt werden“, erklärt Dr. Matthias Reiger.

Unsere Ziele

• ideelle und finanzielle Förderung der schulischen Bildung und erzieherischen Betreuung von Schülern und Schülerinnen in der  Grundschule Kriegshaber in Augsburg
  • Beschaffung von Mitteln aus Beiträgen und Spenden
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Unentgeltliche Hilfe und Unterstützung bei der Durchführung von Maßnahmen (z.B. Verschönerung des Pausenhofs und Räumen)
  • Unterstützung von sozialen Härtefälle
  • Anschaffung von Gerätschaften, Hilfsmittel oder Materialien, die der Betreuung oder Förderung von einzelnen oder Klassen oder Schülern dienlich sind
  • Förderung von Freizeit- und Erholungsmaßnahmen, Klassen- und Gruppenfahrten sowie Bildungsver­an­staltungen Unterstützung der pädagogischen Anliegen der Grundschule Kriegshaber in der Öffentlichkeit

Weitere Unterstützung

Mit dem Slogan „Sei dabei, Mach mit!“ sucht der Förderverein neue Mitglieder und weitere engagierte Eltern, die aktiv im Fördervereinsteam mitarbeiten wollen.

Nur 1 € Mindestbeitrag im Monat und der Förderverein kann gemeinsam mit Ihnen mehr für die Kinder der Grundschule Kriegshaber erreichen! Den Antrag für Ihre Mitgliedschaft bekommen Sie im Sekretariat der Schule, der Vorstandschaft oder als pdf zum Download und Ausdrucken auf dieser Seite unten.

Der Förderverein, die Grundschule Kriegshaber und somit alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf Sie als neues Mitglied und über neue Anschaffungen für den Unterricht!

Der Förderverein Grundschule Kriegshaber e.V. ist seit Juli 2009 als gemeinnützig anerkannt.

Sie können auch Einzelspenden tätigen, gerne auch mit einem gezielten Unterstützungswunsch und Zweckbindung.

Sollten Sie weitere Fragen haben können, Sie sich gerne an die Vorstände wenden oder Ihr Anliegen per Mail an die Adresse: info@foerderverein-gs-kriegshaber.de richten.

Am eigenen Internetauftritt des Fördervereins wird aktuell gearbeitet. Sie können ihn dann erreichen unter:

www.foerderverein-gs-kriegshaber.de