Unsere Schule stellt sich vor!

Grundschule Augsburg-Kriegshaber

Ulmer Straße 184 a

Tel.: 0821/ 324-9950

Fax: 0821/ 324-9945

E-Mail: kriegshaber.gs.stadt@augsburg.de

Homepage: www.grundschule-augsburg-kriegshaber.de

an der Grundschule Kriegshaber!

An unserer Schule unterrichten in diesem Schuljahr insgesamt 48 Lehrkräfte (davon 6 Lehrkräfte in der Mobilen Reserve) ca. 515 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen. In den 1. und 2. Klassen sind wir in diesem Schuljahr sechszügig, in den Jahrgangsstufen 3 und 4 sind wir fünfzügig. Damit sind wir die größte Grundschule in der Stadt Augsburg.

Nach innen und außen erstrahlt unser Schulhaus nach den aufwändigen Sanierungsarbeiten der letzten Jahre in vollem Glanz: Der Altbau wurde mit Charme saniert und ein Neubau nach modernsten Maßstäben ergänzt.

Unsere Klassenzimmer sind mit Internet / W-Lan, Beamer, Dokumentenkamera und Lehrer-PC ausgestattet. Unsere Lerninseln mit Smartboards und ein eigener separater PC-Raum geben zusätzlich Raum für Differenzierung und ermöglichen digitale Bildung.

Unser Motto heißt „Wege finden – Wege gehen“: So vielfältig die Begabungen und Veranlagungen unserer Kinder sind, so vielfältig sind die Wege, die jedes einzelne Kind an unserer Schule gehen kann. Unsere Schüler dürfen auch im Schuljahr 2023/24 wieder ihren individuellen Weg finden und gehen ihn zusammen mit uns als Schulfamilie.

Unser Schulprofil:

Wir legen besonderen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander, gegenseitigen Respekt und die Einhaltung unserer Schulhausregeln.

Wir nehmen die Vorstellungen unserer Kinder ernst und fördern die verantwortliche Mitgestaltung der uns anvertrauten Kinder an unserem Schulleben durch…

üPausenhelfer,

üStreitschlichter,

üTürsteher,

üSchulsanitäter und

üregelmäßige Klassensprecherkonferenzen.

Die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch der Lehrkräfte unserer vier Jahrgangsstufen über die unterrichtliche und erziehliche Arbeit ist für uns ebenso selbstverständlich wie eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Elternschaft auf Augenhöhe.

Gemeinsam mit der Schulleitung arbeiten unsere Lehrkräfte täglich gerne, sich gegenseitig stützend und sich ergänzend zum Wohle aller unserer Kinder zusammen.

Dem Bedarf unserer Eltern entsprechend bieten wir sowohl eine tägliche Betreuung im Rahmen unserer offenen Ganztagschule (Mo – Do; Fr.: Mittagsbetreuung) als auch die durchgängige Beschulung von 7.30 bis 16.00 Uhr in allen 4 Jahrgangsstufen im Rahmen des gebundenen Ganztags (Mo – Do) an. Der Unterricht verteilt sich im gebundenen Ganztag auf den Vor- und Nachmittag in gut rhythmisiertem Wechsel von Pflichtunterricht, Freizeit, Essenzeiten und Projektangeboten. Ihr Essen nehmen die Kinder in unserer modernen Mensa ein.

Wir sind BrotZeit-Schule! Alle Kinder unserer Schule erhalten jeden Tag in der Woche über das ganze Schuljahr hinweg kostenlos Frühstück – ohne Anmeldung und in reichhaltiger Qualität! Täglich ab 7.00 Uhr.

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz! Daher ist uns der Bereich besonders wichtig: Unser schuleigenes Lesecurriculum (von Klasse 1 bis 4) bezieht neben dem unterrichtlichen Teil folgende vier Bereiche mit ein:

üLeseinsel – regelmäßige Nutzung

üAntolin – regelmäßige Teilnahme

üStadtteilbücherei – Besuche / Aktionen

üLesepaten – Unterstützung beim Lesenlernen

Mit großer Begeisterung nutzen die Schülerinnen und Schüler unsere moderne Leseinsel.

Ausgehend von den Interessen unserer Schulkinder und den Rahmenbedingungen vor Ort gibt es auch in diesem Schuljahr neben den stundenplanmäßig festgelegten Unterrichtsfächern ein Angebot an zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften:

ü  AG Schulgarten

ü  Mathe-macht-Spaß – Kurs (mit Uni Augsburg)

ü  AG Experimente

ü  AG Streitschlichter

ü  AG Schulsanitäter

ü  AG Islamische Kunst und Kultur

Über 60% unserer SchülerInnen haben einen Migrationshintergrund. Hiervon ausgehend legen unsere Lehrkräfte besonderen Wert auf sprachsensiblen Unterricht. Zusätzliche Stunden dienen der speziellen Deutschförderung

üDeutschförderkurse für Kinder mit Migrationshintergrund

üVorkurse Deutsch

Hinsichtlich des Bereichs Inklusion ist unsere Schule baulich u.a. durch inklusionsgerechte Toiletten und durch einen Aufzug gut ausgestattet. Unsere Lehrkräfte sprechen sich hinsichtlich der Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf eng mit allen erforderlichen Stellen ab und versuchen gute, individuelle Lösungen zu finden.

Enge Kooperationspartner:

üMit großem Engagement unterstützen uns der Elternbeirat und der Förderverein bei zahlreichen Projekten und Anschaffungen und sorgen gemeinsam mit den Lehrkräften für unvergessliche Feste und Feiern an unserer Schule! Über Ihre tatkräftige Mithilfe in beiden Gremien würden wir uns sehr freuen!

üFrau Merk und Frau Neidig (Jugendsozialarbeit an Schulen/ JaS) bieten Unterstützung bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen, berät Eltern und fördert die sozialen Kompetenzen unserer Schüler.

üIm Rahmen regelmäßiger Treffen arbeiten wir eng mit den Kindertageseinrichtungen im Stadtteil zusammen.