AG Streitschlichter

Hallo, wir sind die Neuen!
Wir, 12 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, haben im Sommer die Ausbildung zur Streitschlichtung abgeschlossen. Seit Mitte Oktober sind wir jeden Tag in Zweierteams auf dem Pausenhof unterwegs und an unseren grünen Streitschlichterwesten gut zu erkennen.

Unser Ziel ist es, dass alle Kinder unserer Schule die Pause friedlich und mit Spaß verbringen. Sollte es aber doch einmal
zu Streitigkeiten kommen, dann sind wir zur Stelle. In verschiedenen Rollenspielen haben wir gelernt, wie wir diese Konflikte klären können. Wenn sich ein Streit nicht auf dem Pausenhof lösen lässt, dann besprechen wir das Problem in Ruhe im Streitschlichterraum. Meistens kann der Konflikt dann schon beendet werden. Wenn es nötig sein sollte und die betreffenden Kinder das wünschen, bieten wir einige Tage später auch noch ein Nachtreffen an.

Es war ziemlich aufregend, den ersten Streit zu klären, doch inzwischen werden wir immer mehr zu Profis in Sachen Streitlösung. Wir freuen uns, wenn wir durch unseren Einsatz zu einer schöneren Pause für alle Schüler unserer Schule
beitragen können!