Projekte im Schuljahr 2020/2021


Weihnachtspäckchen-Aktion 2020

Wir machen wieder mit!   Wie die Jahre davor, hat sich unsere Schule auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Geschenke mit Herz“ der Organisation humedica beteiligt. Ziel des Projekts ist es, für arme Kinder Päckchen zu packen, die zu Weihnachten keine Geschenke bekommen. Auch heuer wurde wieder in jeder Klasse mindestens ein Paket mit Geschenken wie Spielsachen, Hefte, Kleidung, Süßigkeiten, selbst gestalteten Grußkarten und vielem mehr liebevoll gepackt. Insgesamt haben unsere Kinder dieses Jahr 76 Päckchen zusammengestellt, so viele wie noch nie!

 

Zusammen mit den Päckchen weiterer Spender aus unserem Stadtteil waren es 122 Pakete, die am 07.12.2020 in den humedica Laster verladen wurden.  Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die dabei mitgeholfen haben, bedürftigen Kindern zum Fest der Liebe eine Freude zu machen!


Die radelnde Stadtbücherei

Aktuell ist die Stadtbücherei zwar geschlossen, das bedeutet aber nicht, dass es deswegen keine Bilderbuchsvorlesung geben kann. Wenn wir nicht zur Stadtbücherei gehen dürfen, kommt die Stadtbücherei eben zu uns. Deshalb hat uns am Mittwoch, 2.Dezember 2020 die radelnde Bücherfrau besucht. Wir haben uns mit ihr trotz eisigen Temperaturen im Pausenhof getroffen. Dort hat Sie uns mit einem Kamishibai-Theater die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht" vorgelesen. Als wir wieder im Klassenzimmer waren, durften wir uns bei Punsch oder Tee und Plätzchen aufwärmen. Vielen Dank für diese tolle Abwechslung. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Klassen 1c, d und e