Unsere Leseinsel

Unsere Leseinsel ist eine moderne Schulbücherei, die mit Unterstützung des Rotary-Club Augsburg, Renaissance-Stadt und vieler Partner auch an unserer Schule realisiert werden konnte.

Unterstützt und begleitet wird die Leseinsel an den Schulen vom NetzwerkLesen (ein Verbund Augsburger Innenstadtschulen) und dem LiteraturTeam Augsburg, der Vereinigung Augsburger Buchhandlungen. Ziel ist es, ein qualitätsvolles, attraktives Grundangebot an Medien für alle Nutzer der Leseinsel zu bieten - aber auch Schüler und Lehrkräfte mit den Grundtechniken des Bibliothekswesens vertraut zu machen. Die Leseinsel ist sowohl organisatorisch als auch fachlich eng an die Neue Stadtbücherei angebunden.

Daher achten die Lehrkräfte darauf, den Schülern die Leseausweise, die sowohl in der Stadt- als auch in den Stadtteilbüchereien gelten, immer mitzugeben, um den Kindern auch dort die Ausleihe zu ermöglichen.

Die Kinder lernen dabei nicht nur den sorgsamen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Büchern, sondern auch wie wichtig es ist, Medien nicht einfach mitzunehmen oder auch bei der Rückgabe nicht gleich ins Regal zu stellen, ohne sie im Ausleihsystem zu erfassen.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Frau Miller, der Koordinatorin der Vereinigung Augsburger Buchhandlungen, können Bücherwünsche von Lehrkräften und Schülern zeitnah erfüllt werden: So konnten auch unsere ukrainischen Schüler:innen sehr schnell zweisprachige Bücher ausleihen, um so im Umgang mit der deutschen Sprache Unterstützung zu erhalten .

Fast alle Klassen besuchen wöchentlich unsere Leseinsel, um dort Bücher und andere Medien auszuleihen. Diese regelmäßige Stunde ist jeweils ein Highlight im Schulalltag der Kinder.

Unsere Bücherei hat aufgrund dieser hohen Besucherzahlen den wohl höchsten Medienumsatz aller Augsburger Leseinseln. So hat im letzten Schuljahr - rein statistisch gesehen - jedes Kind bereits knapp 20 Bücher ausgeliehen.

Bei diesen Gelegenheiten erhalten die Mädchen und Jungs unter Anleitung die Möglichkeit, aus dem Bestand von ca. 3600 Exemplaren auszuwählen - neue, interessante und spannende Bücher!

Die Freude am Lesen zu wecken, ist das oberste Ziel der Institution Leseinsel an unserer Schule. Wenn man beobachtet, wie die Kinder sich gegenseitig vorlesen oder sich auf neue Bücher aufmerksam machen, dann wird diese Zielvorgabe mehr als erreicht.

Auch während der Schulschließungen zur Zeit der Corona-Pandemie konnten unsere Schüler:innen durch „click-and-collect“ Medien ausleihen, was begeistert angenommen wurde .

Regelmäßig besuchen unsere Lehrkräfte auch außerhalb der Ausleihzeiten die Leseinsel, um mit ihren Schülerinnen und Schülern zu bestimmten Unterrichtsthemen zu recherchieren oder mit den Kindern zu lesen. Für die Jüngsten ist das Verfolgen von spannenden Geschichten im "Bilderbuchkino" auch immer wieder ein Angebot, das sie begeistert annehmen.

Durch die Vernetzung mit den anderen 11 Leseinseln an Augsburger Grundschulen können die Lehrkräfte auch aus deren Bestand Klassenlektüren für ihre Klassen aussuchen und erhalten.

An dieser Stelle möchte sich die Schulleitung noch einmal nachdrücklich bei allen Unterstützern des Projekts "Leseinsel" bedanken. Es ist sowohl den vielen ehrenamtlich tätigen Erwachsenen, wie auch den Sponsoren zu verdanken, dass es nun insgesamt bereits zwölf Augsburger Leseinseln an Schulen gibt, die beständig betreut werden und in ihrem Bücherbestand immer weiter wachsen.

Mit Leidenschaft und größtem Engagement wird die Leseinsel von Frau Hirmer, Frau Socher und Frau Amberg betreut. Diese freuen sich täglich über "unsere Insel", an der zur Verfügung gestellten Technik und dem wachsenden Angebot an Büchern und digitalen Medien. Vielen Dank für Ihren unschätzbaren Einsatz!