Der Besuch

der Panther in unserer Leseinsel

 

Eine tolle Aktion, vermittelt von Dr. Dirk von Gehlen, der sich ehrenamtlich sehr für die Leseerziehung einsetzt und Kurt Idrizovic (Büchergilde), die den Plan mit Duanne Moeser und Leonardo Conti, Sport- und Marketing-Manager der Panther, ausheckten.

 

 

Das war ein Gejohle, eine Freude bei den Kindern, die auf ihrem Weg ins Klassenzimmer nach der Pause am Montag, 10. Dezember 2018 auf den "Datschi", das Maskottchen der Augsburger Panther trafen. "Ich mag dich!" und "Ich kenn dich!" war ebenso zu hören, wie ein ganz erschrockenes "Huch!" und "Hi, wer ist denn das", von unseren Jüngsten.

Der Datschi hielt aller Begeisterung tapfer stand, winkte und streichelte den Kindern gerne über den Kopf, während hinten in der Leseinsel schon...

...Duanne Moeser mit den beiden Stürmern des AEV alles für die Lesung für zwei von unseren vierten Klassen vorbereiteten. Keine Bange... die anderen Vierten kommen auch noch in den Genuss, alle Termine sind schon geplant!  Vor der Vorlesezeit sollten die Kinder einen ganz kurzen Trailer über den AEV sehen, "PURE EMOTION" war angesagt...

… und Englisch war dann auch weiterhin die Sprache "auf der Insel" am heutigen Vorlesetag! Unsere KollegInnen hatten sich für die englischsprachigen Spieler zum Vorlesen die Geschichte von Winnie the witch ausgesucht. Dieses Buch hatten wir im Großformat und so trugen die Bilder auch zum Verständnis bei.

Aber zuerst stellten sich die beiden Stars des AEV natürlich vor: Drew LeBlanc ist 29 Jahre alt, er hat in der laufenden Saison bisher 27 Spiele bestritten und "mit links", seiner Schusshand, als Stürmer schon acht Tore geschossen. T.J. Trevelyan zählt 34 Jahre, er war bisher in 13 Spielen auf dem Eis und hat - auch als Stürmer - mit rechts während dieser Saison immerhin schon einmal den Puck im Tor versenkt. Momentan steht der AEV in der Tabelle auf Platz 2. Am 14.12. steht das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer, die Adler Mannheim an. Klar drücken wir in Kriegshaber am Freitag den Panthern alle die Daumen! Aber heute hörten sie zu, unsere Vierten, ganz konzentriert, denn auf Englisch is´ des ja noch mal ´nen Tick schwerer, alles zu verstehen.   

Nach diesem "Tandem- Vorlesen" (das kennen unsere Kinder auch aus dem Unterricht: Es wird satz- oder abschnittweise abwechselnd vorgelesen) und der Beantwortung einiger Fragen zum Text ...

… gab es natürlich auch noch heiß begehrte Autogramme von den Stars. Leonardo Conti und Duanne Moeser hatten darüber hinaus auch noch eine weitere Überraschung auf Lager: Für die Leseinsel bekamen wir einen Eishockeyschläger und einen Puck überreicht. Die Geschenke werden in naher Zukunft an einer Wand befestigt werden. Tja, da muss unser Herr Sela ran!

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für euer Kommen! Das war wirklich eine tolle Lese-Aktion! Wir haben gehört und erlebt, das AEV Spieler, die beiden sind auch Väter, auch gerne mal vorlesen und wieder festgestellt:

Lesen macht einfach Spaß! Auch den Sportlern mit Helm auf dem Kopf! Wir freuen uns schon auf die nächsten Besuche!

Am Montag, den 21. Januar erfolgte der zweite Besuch der Panther. Dieses Mal sollten die beiden kanadischen Stürmer Matt Frazer (Rückennummer 27) und Adam Payerl ( Nr. 11) den Klassen 4c und 4e die Geschichte von "Winnie the witch" vorlesen. Anschließend erzählten sie von ihren Erfahrungen als Eishockeyprofis und die beiden berichteten auch von ihren Erlebnissen während ihrer Schulzeit in Kanada, beantworteten die vorbereiteten Fragen der Schüler und Schülerinnen ( siehe auch Pdf- Datei, die vorbereitende Hausaufgabe, die für das Event zu erledigen war) ...

… und natürlich gab es auch diesmal wieder die begehrten Autogramme und ein Wiedersehen mit dem so beliebten "Datschi"!

Download
VH_AEV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 788.6 KB