AG Skateboard

Die AG „Skateboard“ wird seit dem Schuljahr 2019/2020 an der Grundschule Kriegshaber angeboten.

Hier lernen jedes Schuljahr 10-15 Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe die Grundlagen des Skatens.

In einer offenen Lernumgebung entdecken die Schülerinnen und Schüler wie man richtig auf dem Skateboard steht, Kurven macht und bremst.

Anschließend wird die ganze Halle für Stationen und Hindernisparcours genutzt.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Bewegung und dem Spaßfaktor. Die Kinder sollen es genießen sich zu bewegen und in Kontakt mit anderen Sportarten außerhalb der gängigen Teamsportarten zu treten.

Sobald die Kinder sicher mit dem Skateboard umgehen können, gehen wir nach draußen auf den Schulhof. Auf dem bunten Pausenhof gibt es viele Möglichkeiten Hügel hinunterzufahren und erste Tricks zu üben.

Auch in der Turnhalle bekommen die Kinder nun immer öfters Anleitungen für verschiedene Tricks. Sei es der „Ollie“, also das Springen mit dem Skateboard oder sogar der „Pop Shove-it“, bei welchem sich das Board um 180 Grad dreht - die Kinder sind hochmotiviert und lernen schnell dazu.

Wird das Wetter besser, nutzen wir den Nachmittagstermin um Ausflüge zum nahegelegenen Skatepark im Reese-Park zu unternehmen.

Hier können die Kinder endlich alles Gelernte anwenden - Und das Wichtigste: Spaß haben!